Forschungslabor Grundschule und Unterstufe

Naturwissenschaften zum Anfassen

26.10.2017

Fehlheim. Auch in diesem Jahr war das Zentrum für Chemie wieder mehrfach zu Gast an der Carl-Orff-Schule in Bensheim-Fehlheim. Bereits im Mai fand an der Grundschule ein Forschungslabor statt. Unter der Regie von Projektleiterin Dr. Eva Dreizler (ZFC) erfuhren die beiden vierten Klassen viel über die spannenden Eigenschaften von Seife und Tinte. Nach den Sommerferien formierte sich im neuen Schuljahr sogar eine Forscher AG, die über fünf Wochen vor allem die jüngeren Kinder aus den zweiten und dritten Klassen begeistert hat. Elf ausgewählte Schülerinnen und Schüler tauchten unter der Leitung von Dorothee Dreizler in die "Geheimnisse des Brausepulvers" ein. 

 

Stilecht in weißen Laborkitteln waren die Mädchen und Jungen mit Freunde und Neugier bei der Sache. Sie fanden unter anderem heraus, welche Funktionen die einzelnen Bestandteile einer Brausetablette haben und was man unter einem Brausegas versteht. Ein Höhepunkt war natürlich die gemeinschaftliche Herstellung eines kleinen Brausevulkans. Aber auch die Zündung einer brausebetriebenen Rakete sorgte für großes Interesse. Fazit: Engagierte Jungforscher und Naturwissenschaften zum Anfassen.