Schule 3.0 - Zukunftstechnologien in den Unterricht

Kürzel: 
SCHUZUKU

BERUFSPERSPEKTIVEN ERÖFFNEN UND KONKRETISIEREN

Um die Kopplung von klassischen Unterrichtsinhalten mit Berufsfeldern im MINT- Umfeld zu stärken, gründete das ZFC im April 2013 die Initiative „Schule 3.0 – Zukunftstechnologien
in den Unterricht“.

Ziel der Initiative ist es Schülerinnen und Schülern den Zusammenhang zwischen Unterrichtsinhalten und zukünftigen Berufsmöglichkeiten durch lebensnahe, zukunftsweisende Themen  anschaulich zu vermitteln. Themenschwerpunkt sind ressourceneffiziente Technologien wie die Brennstoffzellentechnologie, die Organische Elektronik und virtuelle Kraftwerke.

Entlang der Bildungskette unterstützen die einzelnen Projekte der Initiative Lehrkräfte bei der kompetenzorientierten, berufsbezogenen Unterrichtsgestaltung und Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung durch einen darauf abgestimmten Unterricht und außerschulische Angebote in Hochschulen und Unternehmen.

Dem gleichnamigen Netzwerk gehören hessische Schulen und die Deutsche Schule Seoul an. Netzwerktreffen wurden bislang in Frankfurt, Marburg, Darmstadt und Bensheim durchgeführt.

In den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 finden Workshops zu den Themenbereichen „Organische Elektronik“, „Brennstoffzellentechnologie“ und „Digitalisierung / Industrie 4.0“ statt. Sie richten sich in erster Linie an MINT-Lehrkräfte aller Gymnasien und Gesamtschulen mit Gymnasialzweig in den Schulamtsbezirken Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis, Kreis Darmstadt-Dieburg und Darmstadt, Kreis Groß-Gerau und Main-Taunus-Kreis sowie Rhein-Taunus-Kreis und Wiesbaden. Die regionale Ausrichtung ist Bestandteil eines Pilotprojekts des Hessischen Kultusministeriums.

Themenschwerpunkt der Workshopreihe ist die Energiewende. Das Projekt wird maßgeblich von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

 

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News zu diesem Projekt

  • 17.09.2017
    Bergstrasse. "Wir müssen innovative Konzepte in den Regelunterricht bringen", sagte ZFC-Vorstandssprecher Dr. Thomas Schneidermeier bei einer Podiumsdiskussion in Bensheim im Rahmen der Innovationsmesse Maker Faire. Das Zentrum für Chemie hat 2013 mit der Initiative "Schule 3.0 – Zukunftstechnologien in den...
  • 06.09.2017
    Darmstadt. "Die Energiewende ist eine Ressourcenwende", betonte Dr. Justus Brans beim dritten Workshop der Initiative Schule 3.0 in Darmstadt. Der Experte aus dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung prophezeit eine strukturelle Revolution mit globalen Auswirkungen. "Wir brauchen...
  • 28.08.2017
    Darmstadt. Der dritte Workshop des von der DBU geförderten Projekts "Schule 3.0 - Energiewende in den Unterricht" findet am 30. und 31. August  in Darmstadt statt. In der Eleonorenschule treffen sich knapp 50 Lehrer aus 13 hessischen Schulen, um gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Hochschule die Unterrichtsqualität...

Berichte

Abschlussbericht zum 17. Erfinderlabor "Umwelttechnologien - Brennstoffzelle"

Medienmitteilungen

Schule 3.0: Bilanz des dritten Workshops

Schule 3.0: Medienmitteilung zum dritten Workshop

PI BASF: Regionalwettbewerb Jugend forscht bei BASF in Lampertheim

21. Erfinderlabor "Brennstoffzellen Elektromobilität": Abschlussbericht

Allgemeine Informationen

Wert und Mehrwert von Produkten: Nachhaltige Produktgestaltung im Zeichen von Langlebigkeit und Stoffkreisläufen

Informationsveranstaltung zum Tag der Nachhaltigkeit

Veranstalter: HTAI; ZFC

17. September 2014; Goethe-Gymnasium, Bensheim